Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Musikerinnen & Musiker der Live Band für Ihr Event

Die Band «light-jazz» wurde 2012 von Francis Lehmann (Master of Arts in Performance), Sarah Widmer (Master of Arts in Performance) und in Zusammenarbeit mit weiteren Musikerinnen und Musikern gegründet. Die Formation hat über die Jahre etwas gewechselt. Aktuell stehen für Ihren Event folgende Profimusikerinnen und Profimusiker zur Verfügung:

Francis Lehmann: Pianist

Francis Lehmann studierte an der Hochschule der Künste Luzern bei Roberto Domeniconi, Christoph Baumann, Chris Wiesendanger, Jean-Paul Brodbeck und Hans Feigenwinter. Im Sommer 2012 schloss er an der HSLU Luzern das Performancediplom ab und ein halbes Jahr darauf das Pädagogikdiplom im Hauptfach Klavier. Kurz darauf verreist er für ein halbes Jahr nach China. Fasziniert von den Tonbewegungen der Sprache wendete er sich während seiner Reise vor allem dem Spracherwerb zu. Zurück in der Schweiz folgt ein Sinologiestudium an der Universität Zürich mit dem Schwerpunkt “Antikes China”. Mit der Idee, Melodien und Rhythmen im Mandarin-Chinesischen musikalisch umzusetzen, ergeben sich u.a. die Projekte “Sinophon”, das Duo “Köchli – Lehmann” und ein Projekt im Bereich der freien Improvisation mit der Künstlerin Merhaba Schaich.

Nina Gutknecht: Sängerin (Jazz/Pop/Soul)

Sie studiert Gesang bei Susanne Abbuehl, Lauren Newton, Christoph Stiefel, Katrin Frauchiger, Bruno Amstad, Norbert Gottschalk und absolviert Masterclasses bei Josephine Cronholm, David Linx, Elfi Aichinger und Ed Neumeister. Sie schliesst ihr Studium in Musikpädagogik und Performance (mit Auszeichnung) ab und ist Preisträgerin der Ida und Albert Flersheim-Stiftung (2008) und der Friedl-Wald Stiftung (2009).

In ihrem Auslandsemester in Berlin erhält sie Einblicke in die Gesangstechnik der «Lichtenberger Methode» und absolviert ausserdem 2013 die 1-jährige Ausbildung der Complete Vocal Technique (CVT) in Kursen in Amsterdam und Helsinki.

2007 gründet sie ihre Band «Lily Yellow», in der sie sowohl als Sängerin wie auch als Songwriterin tätig ist. Ihr Debutalbum «Yes I Say No» erscheint 2012, wofür sie im selben Jahr den Nachwuchsförderpreis «Coup de coeur» des Kanton Bern erhält.

Als Sängerin besitzt Nina Gutknecht eine sehr grosse stilistische Bandbreite und ist mit diversen Projekten als Front- oder Background-Sängerin unterwegs. So zum Beispiel in der Vergangenheit mit der Berner Funkband «Gundi», dem Afrobeat-Jazzquintett «Quetzal» rund um den Zürcher Schlagzeuger Lukas Mantel, mit der Singer-Songwriterin «Lea Lu» oder dem avantgardistischen Electro-Rock Projekt «Roamer Extended» von Samuel Blatter (u.a.).
Aktuell ist sie vorwiegend mit «The Sparklettes» (A Cappella Jazz) und «N!L», eine Alternative Rockband aus Biel, zu hören. Mit dem Programm «Back to the Roots» tourt sie derzeit mit dem «Joe Haider Jazz Orchestra feat. The Sparklettes» durch die Schweiz und das nahe Ausland.
Daneben ist sie eine gefragte Studiomusikerin und Vokalpädagogin.

Katrin Bünzli: Sängerin (Jazz/Pop/Soul)

Mit  19  Jahren  beginnt  Kathrin  an  der  Jazzschule  Luzern  Gesang  zu  studieren.  Zu ihren  Dozentinnen gehören  Susanne  Abbuehl  und  Lauren  Newton. Gleichzeitig sammelt sie erstmals Erfahrungen als Frontfrau bei James Flynnt Collection und Waterproof funk syndiKate & herself . Mit letzterer spielt sie über dreissig Konzerte in der ganzen Schweiz, in Frankreich und in Deutschland. Durch die intensive Beschäftigung mit dem Jazz und der Tätigkeit in den Bands rücken Kathrin s eigene Songs ein wenig in den Hintergrund. Erst gegen Ende des Bachelorstudiums nimmt sie das Songwriting wieder intensiv auf. Sie gründet 2009 die Band FiGURES , wo sie Songs aus fast zehn Jahren Kompositionsarbeit vereint, neu mischt und damit ihre ganz eigene musikalische Nische findet.

Kathrin schliesst im Jahr 2013 an der Hochschule Luzern mit dem Doppelmaster in Pädagogik und Performance ab. Mit FiGURES spielt sie regelmässig Konzerte in der Schweiz und nimmt im Mai 2013 das erste Album "Between Heaven And Earth" auf. Nebenbei singt sie in mehreren Jazz-Combos und bei Newbridge und Driftwood als background Sängerin. Mit Lukas von Büren zieht sie zur Zeit zusätzlich das Projekt "LUKA" heran, das sich stilistisch im Bereich triphop und electronic bewegt. Kathrin bleibt nie stehen, sie erfindet sich musikalisch, stilistisch und gesanglich immer wieder neu. Es bleibt also spannend...

Sarah Zaugg: Bassistin

Seit frühster Kindheit gehören Musik, Bewegung und Kreativität zu meinem Leben. Mit Vier hatte ich den ersten Auftritt (verkleidet als Bär) in der Kindertanz-Klasse meiner Mutter. Als Sechsjährige begann ich, Djembé zu spielen und tauchte in die Welt des Rhythmus ein. Als Jugendliche entdeckte ich die Liebe zur erdigen Rockmusik und zum Bass als verbindendes Instrument zwischen Rhythmus und Harmonie, erste Auftritte mit regionalen Bands folgten. Nach der Matura am Gymnasium Thun Seefeld bereitete ich mich im Vorkurs auf das Musikstudium vor. 2011 schloss ich mit dem Projekt „Dance Now, Think Later!“ (Live-Musik für 5 Rhythmen-Tanz) den Master in Luzern ab.

Nach dem Studium war das Bedürfnis nach Ausgleich gross. Durch Meditation und Yoga fand ich einen Weg, dem Leben mit mehr Ruhe und Gelassenheit zu begegnen. Heute stehe ich kurz vor dem Abschluss einer vierjährigen Ausbildung in Kehrsatz zur Yogalehrerin. Als vielseitig interessierter Mensch schätze ich die Abwechslung: Als Bass-Lehrerin an der Musikschule Worblental/Kiesental und der Musikschule Riversound in Thun unterrichte ich Kinder, Jugendliche und Erwachsene, unterstütze als Bandcoach in den Female Bandworkshops junge Musikerinnen auf ihrem Weg und leite im Yogastudio „Sound Of Silence“ wöchentliche Yoga- und Meditations-Kurse. Als aktive Musikerin bin ich u.a. mit Sha‘s FECKEL (instrumental progjazz), Lena Fennell (singer/songwriter) und Another Me (singer/songwriter folk pop) im Studio und Live unterwegs.

Ende 2015 machte ich eine Stellvertretung in der Administration in Worb und lernte die Musikschule aus einem anderen Blickwinkel kennen.

Als Mitarbeitende im Sekretariat der Musikschule Münchenbuchsee freue ich mich auf die Zusammenarbeit im Musikschul-Team und den Kontakt mit Eltern und Schülerinnen!

Claudio von Arx: Soxophonist

Claudio von Arx ist in Worb aufgewachsen und wohnt zur Zeit in Bern. Mit 14 spielte er auf dem Saxophon seine ersten Konzerte mit der Band „Phanamanation“. Er ist beruflich als Musiklehrer (Oberaargauische Musikschule Langenthal, Musikschule unteres Worblental, Musikschule Worblental-Kiesental), Live Performer in diversen Bands und als Musik Produzent tätig.

  • 2011: Bachelor of Arts in Music Jazzschule Luzern (HSLU), Saxophon
  • 2013: Master of Arts in Musikpädagogik Jazzschule Luzern (HSLU), Saxophon

 

Projekte / Bands / Formationen:
Discosaster, Blaer, Kummerbuben, Nkonsonkonson Star Band, Mory

Samb, Churchhill, Mi Tse, Apocrita Quintett – Früher: Steff la Cheffe, Phanamanation, u.a.

Awards: Youth Music Contest 2006 (Phanamanation), Waldbühne Contest, Gurtenfestival 2009 (Phanamanation), Swiss Music Award 2011 „Best Talent National“ (Steff la Cheffe).

Lukas Knecht: Schlagzeuger

Lukas Knecht wurde 1985 in Konolfingen im Emmental geboren. Er studierte Schlagzeug an der Hochschule der Künste Luzern bei Norbert Pfammatter, Dominik Burkhalter, Marc Halbheer, Kaspar Rast und Gerry Hemingway. Er ist in verschiedenen Bands und Projekten als Schlagzeuger und Perkussionist aktiv und spielt häufig Konzerte in der Schweiz und Europa. Eine längere Reise nach Argentinien hat ihm die Augen für andere Sprachen und Kulturen geöffnet. Seither arbeitet er in zahlreichen Projekten u.a. im Bereich argentinische Folklore, Flamenco und improvisierter Musik.

Live Musiker für Ihren Anlass buchen

Buchen Sie den Musiker Ihrer Wahl für Ihren Anlass oder lassen Sie sich eine persönliche Offerte zusammenstellen.

Für Fragen zur Live Band steht Francis Lehmann gerne bereit: 079 338 58 92